Was ist HELP?

Helfen Erleben Lernen Plausch

Warst du schon mal in einer Notsituation und wusstest nicht, was zu tun ist? Wissen was bei einem Notfall zu tun ist, ist wichtig und kann Leben retten, dazu macht es grossen Spass es zu lernen!

Helfen ist keine Altersfrage! Wir sind der Jugendsamariterverein der Stadt Bern. Die HELP Bern ist eine Samariter Jugendgruppe der „Samariter Schweiz“, welche eine Rettungsorganisation des Schweizerischen Roten Kreuzes ist. Somit sind wir politisch und konfessionell neutral.

Unser Trägerverband ist die Samaritervereinigung der Stadt Bern und Umgebung. Für unsere Übungen und Lager arbeiten wir zwischendurch auch mit anderen Samaritervereinen des Kantons Bern zusammen.

Was machen wir genau?

H elfen – Unser Ziel ist es, Jugendlichen im Alter von 9 – 16 Jahren Wissen und Fähigkeiten aus der Ersten Hilfe zu vermitteln, damit sie in (medizinischen) Notsituationen wissen, wie sie helfen können.

E rleben – Sei es ein Besuch der Seepolizei oder der Rega; wir sind gerne gemeinsam unterwegs! Zusätzlich gibt es auch nationale Lager, in welchen man Jugendliche aus anderen HELP-Gruppen kennenlernt.

L ernen – An unseren abendlichen Übungen zeigen wir, wie man in Notsituationen handeln soll. So lernen wir zum Beispiel die stabile Seitenlage für eine bewusstlose Person oder wie man einen Druckverband macht, um eine gefährliche Blutung zu stoppen und noch vieles mehr!

P lausch – Zusammen haben wir es am lustigsten! Deshalb organisieren wir Plausch-Events wie gemeinsames Schlittschuhlaufen und lockern unsere Übungen mit Spielen auf.

Wie du siehst, ist bei der HELP Bern Abwechslung garantiert und frei nach dem Motto „Lernen mit Plausch“ lernst du Leben zu retten.

Wir sind auch auf Instagram! Besuche uns unter @help_bern_jugendsamariter (HELP Bern Jugendsamariter)

Interesse geweckt? Wenn du mehr über die HELP Bern erfahren möchtest, kontaktiere uns oder schau vorbei! Wann unsere nächste Übung stattfindet, siehst du in unserem Jahresprogramm.